Direkt zum Inhalt

Lernfortschritt sichern mit formativen Assessments

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
Start

Beschreibung

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie Ihre Studierenden mit lernzielorientierten, formative Assessments bestmöglich beim Lernen unterstützen können. 

Dozierende möchten, dass Ihre Lernenden durch Ihre Lehre möglichst viel lernen, dabei fehlt oft die Unterstützung während des Semesters…

  • So wissen die Studierenden nicht, wie viel Fortschritt sie während des Semesters geschafft haben.
  • Sie, als Lehrperson wissen nicht, welche Inhalte wiederholt oder vertieft werden sollten.
  • die Lehrveranstaltung wird zu einem Zufallsprodukt, die wenig an den wirklichen Lernbedürfnissen der Studierenden orientiert ist.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, Ihre Studierenden individuell zu unterstützen und so stets zu wissen, wo sie stehen und was sie brauchen, und Sie könnten so, Ihre Lehrveranstaltung kontinuierlich daran ausrichten.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie Ihre Studierenden regelmäßig individuell unterstützen könnten, ohne dabei selbst in Arbeit unterzugehen?
  • Sie stets wüssten, was Ihre Studierenden gerade brauchen und Ihre Lehrveranstaltung daran orientieren könnten?
  • Ihre Studierenden bestmöglich von Ihrer Lehrveranstaltung profitieren würden?

Dann ist dieser Kurs richtig für Sie. Mehr Informationen zum Kurs finden Sie auf dieser Seite.

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 90min. Lehrvideos in kurzen Einheiten, den sie ortsunabhängig und flexibel mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • Ressourcen und
  • Vorlagen, die Sie für Ihre individuelle Unterstützung Ihrer Studierenden nutzen können.

Die Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 4-5 Stunden zu reservieren.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für alle Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, die das Potential Ihrer Lehre nicht verschenken wollen, sondern Ihre Studierenden beim Lernen unterstützen möchten.

Veranstaltungsziele

Wenn Sie das, was Sie in diesem Kurs lernen, umsetzen, dann…

  • gestalten Sie gute formative Assessments.
  • können Sie sinnvolle Selbsttests einsetzen.
  • setzen Sie formative Assessments an der geeigneten Stelle im Lernprozess ein.

Veranstaltungsleitung

Nina Bach, M.A. (www.hochschuldidaktik-online.de)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Hinweis: Sie erhalten nach der Anmeldung zeitnah von uns eine E-Mail mit einem Gutscheincode und Hinweise zur Anmeldung auf der entsprechenden Website – bitte beachten Sie, dass Sie den Code nur einmal nutzen.